Bücherfreunde Riesa e.V.
Der „Bücherfreunde Riesa" e.V. ist aus dem Freundeskreis der Bücherliebhaber hervorgegangen. Der Freundeskreis wirkte mehrere Jahre zur Unterstützung der Stadtbibliothek Riesa. Das führte im September 2005 zur Gründung des Vereins „Bücherfreunde Riesa“ e.V.
Unser Anliegen ist die Förderung der Stadtbibliothek Riesa in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag. So ist es auch in unserer Satzung verankert. Dieses Ziel setzen wir um, indem wir gemeinsam mit der Bibliothek, aber auch eigenständig Veranstaltungen organisieren.
Dabei handelt es sich meist um Lesungen bekannter Autoren und Schauspieler wie Ursula Karusseit, Gunter Emmerlich, Winfried Glatzeder, Volker Braun…. Aber natürlich arbeiten wir auch mit regionalen Autoren wie Renate Preuß oder Mitgliedern der Literaturwerkstatt des Kulturraumes Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zusammen. Wir helfen der Kinder- und Jugendbibliothek aber beispielsweise auch zu verschiedenen Anlässen bei der Durchführung von Bastelnachmittagen mit Kindern.
Da uns besonders die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt, unterstützen wir sowohl personell als auch finanziell Leseaktionen wie den Sächsischen Buchsommer oder die Riesaer Lesemäuse.
Wir finanzieren uns nur über Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder und Spenden, sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren, um durch solche Aktionen den Kauf neuer Bücher und anderer Medien sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene zu ermöglichen.
Mitglieder unseres gemeinnützigen Vereins lesen regelmäßig in der Kinder- und Jugendbibliothek vor, gestalten aber auch Lesungen in Senioreneinrichtungen unserer Stadt.
Es wäre eine große Freude für uns, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entscheiden und unser Anliegen aktiv unterstützen würden.
Ihre Bücherfreunde Riesa e. V.